Liebe Leserinnen, liebe Leser,
und wieder war heute einer dieser Tage, an dem wir voller Spannung auf Details zur neuen sächsischen Corona-Schutzverordnung gewartet haben. Ab 15. Februar tritt sie in Kraft und gilt bis zum 7. März. Aber das wussten wir ja schon vom Abend vorher, als Kanzlerin Angela Merkel die neuen Regeln für den nächsten Lockdown vorstellte. Heute ging Sachsen in die Öffentlichkeit und die großen Fragen waren vor allem: Bleiben die Ausgangsbeschränkungen bestehen und kippt die 15-km-Regel? Mein Kollege Matthias Roth hat sich die neue Verordnung genau angeschaut und erklärt, was passieren muss, damit die nächtliche Ausgangssperre aufgehoben wird.
Hier können Sie alle Details nachlesen.
Mein Kollege Roland Herold und ich haben zudem alle neuen Regeln für Sachsen zusammengefasst -
hier können Sie nachlesen, was Sie ab 15. Februar genau erwartet.
Wie sehr in diesen Tagen auch die Gemütslage von Politikerinnen und Politikern angespannt ist, bewies heute Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer (CDU). In einem ungewöhnlich langen und auch persönlichen Eingangsstatement bei der Vorstellung der Eckpunkte sprach er über Entscheidungen, die ihm und der Landesregierung nicht leicht fallen, die aber getroffen werden müssen. Kritik daran könne er zwar nachvollziehen, aber über manche Wortmeldung grüble er dann doch sehr lange nach. So wie über eine Corona-Polemik der sächsischen Eislauf-Olympiasiegerin Katarina Witt. Die Chemnitzerin hatte ihren ganzen Ärger über die aktuellen politischen Entscheidungen in einem Facebook-Beitrag Luft gemacht und für ein großes Echo gesorgt. Wie Kretschmer reagiert hat und warum Eiskönigin Kati Witt für soviel Aufsehen sorgt - das habe ich in einem Text aufgeschrieben.
Hier finden Sie den Link.
Für einen romantischen Tagesausklang empfehle ich Ihnen ein wunderschönes Video meines Kollegen Patrick Moye. Leipzig von oben mit Blick über den traumhaft verschneiten Karl-Heine-Kanal ist auch eine kleine Liebeserklärung an den Winter.
Klicken Sie hier rein und Sie werden staunen.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und kommen Sie weiter gut durch die winterliche Woche.
Herzlichst wie immer, Ihr André Böhmer, stellvertretender Chefredakteur