Profil anzeigen

Leipzig steht Schlange: Für Donuts + Corona-Spucktest: Öffnen Schulen schneller? + RB ist dran

Liebe Leserinnen, liebe Leser, er ist noch nicht in Deutschland zugelassen, weckt aber trotzdem Hoffn
Leipzig UpdateLeipzig Update
Leipzig Update
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
er ist noch nicht in Deutschland zugelassen, weckt aber trotzdem Hoffnungen zum Beispiel auf einen regulären Schulbetrieb für alle: Der Corona-Spucktest.Im Unterschied zum Nasen-Rachen-Abstrich soll der Antigen-Schnelltest von jedermann einfach durchführbar sein. Aber kann das im Alltag funktionieren? Im Schulamt glaubt man ja - und das nahe Serum-Werk Bernburg könnte nach eigener Aussage sehr schnell die Test-Kits liefern. Essig in den Wein gießen dagegen Apotheker und ein Leipziger Labormediziner. Ob wir in Sachen Corona-Schnelltests für Laien mehr hoffen dürfen oder doch zweifeln müssen, hat mein Kollege Björn Meine recherchiert. Seine detailreiche Geschichte können Sie Montagmorgen auf LVZ.de nachlesen - oder in der gedruckten LVZ-Ausgabe.
Apropos Schule: Auch Ende Februar sind leider immer noch viele Schüler von einem reibungslosen Distanzunterricht weit entfernt. Vor allem bei den Online-Angeboten geht die Schere an den Schulen auseinander. Und leider wohl auch beim Engagement des Personals. Die sich häufenden Beschwerden von Eltern über die Missstände haben nun offenbar bei Kultusminister Christian Piwarz den Kragen zum Platzen gebracht. In sehr deutlichen Worten fordert Piwarz in seinem Rundbrief verbindliche Regeln für den Distanzunterricht. Da heißt es unter anderem:
“Häusliche Lernzeit ist Unterrichtszeit. Dazu gehören Umfang und Fristsetzung inklusive angemessenem Feedback, Absprachen zur Festlegung relevanter Kommunikationswege sowie das Angebot von Präsenz-Sprechzeiten. Ein völliger Verzicht auf Online-Angebote ist nicht angemessen. Für Fälle ohne verlässlichen Internetzugang sind regelmäßige Absprachen auf anderen Kommunikationswegen zu sichern.”
Eigentlich alles Selbstverständlichkeiten. Doch Piwarz kennt eben auch Fälle, wo der der Distanzunterricht de facto verweigert wurde. Neben Lehrern, die sich “wirklich reinknien” gebe es leider auch welche, “denen wir noch mal einen deutlichen Anstoß geben, ihre Arbeitsweise zu überdenken.”
Der Landesschülerrat hört das Minister-Machtwort wohl - doch es komme viel zu spät. LVZ-Reporter Andreas Dunte hat die Hintergründe und Reaktionen aufgeschrieben.
Seit Aschermittwoch ist eigentlich Fastenzeit. Doch da in diesem Jahr der Fasching schon wie eine Entzugskur wirkte, ist bei vielen die Motivation auf weiteren Verzicht im Keller. Wenn dann im Lockdown auch noch einige rare Verlockungen auftauchen, ist es um die Zurückhaltung endgültig geschehen. So wie bei der Eröffnung der ersten ostdeutschen Filiale von „Royal Donuts“ am Sonnabend in der Leipziger Ritterstraße. Leipzig steht seitdem Schlange - fast wie zu DDR-Zeiten. Lokalreporter Mark Daniel hat sich unter die Wartenden gemischt und nachgefragt, warum plötzlich alle die Kalorienbombe wollen. Und damit nicht genug: Da die Kneipen coronabedingt weiter auf dem Trockenen sitzen, sollen Online-Verkostungen zumindest wieder etwas Wasser unter den Kiel bringen. Wie aber eine Craft-Beer-Verkostung hohe philosophische Wellen schlagen kann, das hat selbst meinen Szene-erprobten Kollegen Mark Daniel überrascht. Seine Geschichte “Der biertuelle Weg” ist einfach nur süffig-köstlich!
Mindestens ein Bier dürfen heute auch alle RB-Fans köpfen: Nach dem klaren 3:0-Auswärtssieg bei Hertha BSC schnuppert Leipzig wieder an der Meisterschaft! Nur noch zwei Punkte fehlen zum Dauer-Titelträger FC Bayern. Ob in München in diesem Jahr tatsächlich die Weißbierdusche ausfällt, werden zwar erst die nächsten Spiele zeigen. Aber: Es läuft bei RB!
Und so wünsche ich auch Ihnen, dass Sie einen guten Lauf in der neuen Woche haben. Genießen Sie weiter den Februar-Frühling. Die besten Impressionen vom Gute-Laune-Wochenende in Leipzig haben wir übrigens hier noch einmal für Sie zusammengefasst.
Herzlichst grüßt Ihr Olaf Majer, stellvertretender Chefredakteur

Die wichtigsten Nachrichten in Kürze

Inzidenz in Sachsen steigt +++ Bis zu 18 Grad in Leipzig +++ Automat gesprengt
Baustellen: Zahlreiche neue Engpässe auf Leipzigs Straßen
„Wir sind fassungslos“ – Kita durch angezündete Mülltonnen stark beschädigt
Corona-Frage des Tages

Click&Collect: Wie kann ich Produkte wieder umtauschen?
Was Leipzig und Sachsen bewegt

Piwarz drängt Schulen zum Digitalunterricht – Landesschülerrat: „Kommt viel zu spät“
Coronavirus: Leipziger Kliniken bleiben noch im Pandemie-Modus
Leipzigs „Tarnblitzer“ sind zunehmend Ziel von Vandalismus
Gleisdreieck in Leipzig: Clubs hoffen auf erste Veranstaltungen im Sommer 2021
Corona in Sachsen: So hoch ist der Inzidenzwert in Ihrer Gemeinde
Gute Nachrichten

Titelkampf wieder spannend! RB Leipzig siegt sich an die Bayern ran - Sportbuzzer.de
Impfbus versorgt hunderte Über-80-Jährige in Sachsen
Mein Lese-Tipp

DDR-Skialpin-Star aus Oberwiesenthal: Eberhard Riedel gelang vor 60 Jahren sein größter Coup in der Schweiz
Nachrichten aus Deutschland und der Welt

Studie aus Israel: Biontech-Impfstoff verhindert auch Virusübertragung zu 89,4 Prozent
Müller zu möglichen Lockerungen: Stufenplan soll sich an Werten 35 und 50 orientieren
Lauterbach fordert: Astrazeneca-Impfstoff freigeben für alle drei Prioritätsgruppen
Corona-Impfung: Lehrerinnen und Lehrer müssen schneller geimpft werden
Wegen Corona-Krise: Deutsche legen deutlich mehr Geld auf die hohe Kante
Außerdem passiert...

Zoo Osnabrück: Löwe greift 25-jährige Tierpflegerin im Gehege an
Hat Ihnen diese Ausgabe gefallen?
Teilen Sie diesen Newsletter:
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr empfangen wollen, können Sie ihn hier abbestellen.
Wenn Ihnen dieser Newsletter weitergeleitet wurde, können Sie ihn hier abonnieren.